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bustpg administrateur
Inscrit le: 23 Mai 2004 Messages: 2374 Localisation: Geneve
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Posté le: Ven Déc 30, 2005 3:23 pm Sujet du message: Nouveautées BOGG |
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La ligne 2 est prolongée de Aarburg a Perry Center pour une course sur deux et des septembre 2006, jusqu'a Oftringen _________________ Ma galerie de photos: http://atpic.com/en/5730 |
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bsbschweiz microbus
Inscrit le: 01 Oct 2006 Messages: 24
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Posté le: Ven Juin 22, 2007 5:17 pm Sujet du message: Re: Nouveautées BOGG |
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Citation: | Journal Olten de 16.06.2007
Erster «A-Welle-Schock» hat sich gelegt
Zunahme der Aboverkäufe GV des Busbetriebs Olten Gösgen Gäu im Depot Wangen
Der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu (BOGG) weist für das Geschäftsjahr 2006 wiederum schwarze Zahlen auf. Verantwortlich sind eine Zunahme der Aboverkäufe sowie die Nebeneinnahmen.
Die Rechnung 06 des BOGG glänzt mit einem Gewinn von 46 500 Franken (Vorjahr: 7400 Franken). Wie Verwaltungsratspräsident Jost Bitterli ausführte, seien insbesondere die Zunahme bei den Personenfrequenzen (Zunahme um rund 95 000 Fahrgäste) wie auch beim Verkehrsertrag (plus 700 000 Franken) erfreulich. Der interne Einzelreiseverkehr sowie der Abonnementsverkehr A-Welle hätten diese positive Entwicklung beeinflusst. Der BOGG verfügt nun über einen Kostendeckungsgrad von 61,24 Prozent (Vorjahr: 58,38 Prozent)
Der Zusammenschluss der beiden Tarifverbünde Olten und Aargau zum Tarifverbund A-Welle habe seinerzeit aufgrund der Tarifaufschläge und der neuen Zoneneinteilung vor allem im Gebiet des ehemaligen Tarifverbunds Olten nicht überall Freude ausgelöst. Dies habe zur Folge gehabt, dass die Aboverkäufe und der Umsatz im ersten Betriebsjahr hinter den Erwartungen geblieben seien. Dies habe sich nun aber im vergangenen Jahr wieder in eine positive Richtung entwickelt.
Werbung bringt 200 000 Franken
Ebenfalls Anteil am guten Abschluss haben laut Bitterli die Nebengeschäfte und Dienstleistunge für Dritte. Diese würden einen bedeutenden Faktor zur Aufrechterhaltung des Service public und zur Stabilisierung der Abgeltungen, welche die Besteller (Kanton und Gemeinden) entrichten, darstellen. Bitterli erwähnte insbesondere die Aussenwerbung an den Bussen, welche von Bestellerseite zunehmend kritisch hinterfragt werde. Dies aufgrund des Wunsches nach einem möglichst einheitlichen Erscheinungsbild des öffentlichen Verkehrs. «Hier stellt sich jedoch die Frage, ob die Besteller auf diese Einnahmen – in unserem Fall rund 200 000 Franken – verzichten wollen und bereit wären, diese Ausfälle durch höhere Abgeltungen auszugleichen.»
Eigenes Design behalten
Natürlich kam der BOGG-Präsident auch detaillierter auf die A-Welle zu sprechen, welche auf Dezember 2008 im gesamten Abonnementsverbund integral eingeführt wird. Es sei klar, dass in diesem Projekt nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigt werden konnten. Für die Region Olten sei wichtig gewesen, dass die vom BOGG verlangten Korrekturen am Zonenplan im Niederamt und die Ausdehnung der Oltner Zone bis Wangen, Dulliken, Trimbach und Aarburg realisiert wurden. Dies mache die Anpassung der gelben Abopreise an das A-Welle-Niveau erträglicher. Vorbehalte habe man beim BOGG gegen das vom Kanton Aargau verlangte einheitliche Erscheinungsbild der Fahrzeuge der A-Welle. «Die BOGG-Busse werden aber auch in Zukunft in ihrem eigenen Design verkehren, der Kanton Solothurn hat diesbezüglich keine Auflagen gemacht.»
Ebenfalls kritisch stehe man der aktuellen Verbundsorganisation gegenüber. Man sei der Ansicht, dass die Kantone im Zusammenhang mit der Einführung des integralen Tarifverbunds in gewisse betriebliche Bereiche zuviel Einfluss nehmen. Bitterli: «Ich bin der Auffassung, dass die Besteller das Angebot festlegen und gewisse Standards vorgeben sollen, die betriebliche Umsetzung jedoch allein Sache der Transportunternehmungen bleiben soll.»
Acht neue Kursfahrzeuge eingeweiht
Nach der Fusion von Stadtomnibus Olten AG und der Automobilgesellschaft Gösgeramt zum Busbetrieb Olten Gösgen Gäu im Jahr 1998 hielt die Tradition Einzug, dass die neu angeschafften Fahrzeuge jeweils mit dem Wappen einer der Aktionärsgemeinden versehen werden, dies um die Wertschätzung und Verbundenheit des BOGG mit diesen Gemeinden zu dokumentieren. Nachdem bereits Olten, Wangen, Winznau, Starrkirch-Wil, Hägendorf, Härkingen und Erlinsbach SO zu dieser Ehre gekommen waren, wurden in einem feierlichen Akt nach der GV vom Mittwochabend auch die Gemeinden Dulliken, Egerkingen, Gunzgen, Kappel, Kestenholz, Lostorf, Neuendorf und Obergösgen mit einem Bus «beschenkt». |
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Niederflurbusse der Marke MAN Lion's City der Typen
NL 312 CNG/A 21 (Erdgas, 83 Plätze) "No. 91-94"
NL 313 (Diesel, 90 Plätze) "No. 97"
NÜ 313 (Diesel, 77 Plätze) "No. 95-96"
NG 353 (Diesel, 163 Plätze) "No. 49" |
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bsbschweiz microbus
Inscrit le: 01 Oct 2006 Messages: 24
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Posté le: Ven Déc 14, 2007 7:55 pm Sujet du message: Re: Nouveautées BOGG |
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Le BOGG a recu cette mois nouveaux Autobus MAN Lion's City G.
Minimum trois pieces no. 50-52. _________________ Bin täglich mit der BOGG unterwegs
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lucad mégabus
Inscrit le: 20 Juin 2006 Messages: 580 Localisation: Lugano
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Posté le: Sam Déc 15, 2007 5:18 pm Sujet du message: |
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Combien de Lion's City G y en a maintenant ? _________________ S-Bahn Zürich // Je suis en recherche de tous les bus de lignes Neoplan de la Suisse: si quelqu'un en connait, n'hesite pas à me dire où on peut les voir! Merci |
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bsbschweiz microbus
Inscrit le: 01 Oct 2006 Messages: 24
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Posté le: Sam Déc 15, 2007 7:05 pm Sujet du message: |
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lucad a écrit: | Combien de Lion's City G y en a maintenant ? |
Le autobus no. 47, 48, 49, 51, 52, 53 sont Lion's City G.
Le no. 50 j'ai pas regarder, je pense c'est aussi un "G".
edit:
Le no. 50 est uns Lion's City G. _________________ Bin täglich mit der BOGG unterwegs
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