Trolley.ch Index du Forum PHPBB Communities
Trolley.ch
Le forum du site Trolley.ch
 
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs   S'enregistrerS'enregistrer 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

Nouveautées BOGG

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Trolley.ch Index du Forum -> Soleure
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
bustpg
administrateur


Inscrit le: 23 Mai 2004
Messages: 2374
Localisation: Geneve

MessagePosté le: Ven Déc 30, 2005 3:23 pm    Sujet du message: Nouveautées BOGG Répondre en citant

La ligne 2 est prolongée de Aarburg a Perry Center pour une course sur deux et des septembre 2006, jusqu'a Oftringen
_________________
Ma galerie de photos: http://atpic.com/en/5730
Revenir en haut
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer l'e-mail Visiter le site web du posteur MSN Messenger
bsbschweiz
microbus


Inscrit le: 01 Oct 2006
Messages: 24

MessagePosté le: Ven Juin 22, 2007 5:17 pm    Sujet du message: Re: Nouveautées BOGG Répondre en citant

Citation:
Journal Olten de 16.06.2007
Erster «A-Welle-Schock» hat sich gelegt


Zunahme der Aboverkäufe GV des Busbetriebs Olten Gösgen Gäu im Depot Wangen

Der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu (BOGG) weist für das Geschäftsjahr 2006 wiederum schwarze Zahlen auf. Verantwortlich sind eine Zunahme der Aboverkäufe sowie die Nebeneinnahmen.

Die Rechnung 06 des BOGG glänzt mit einem Gewinn von 46 500 Franken (Vorjahr: 7400 Franken). Wie Verwaltungsratspräsident Jost Bitterli ausführte, seien insbesondere die Zunahme bei den Personenfrequenzen (Zunahme um rund 95 000 Fahrgäste) wie auch beim Verkehrsertrag (plus 700 000 Franken) erfreulich. Der interne Einzelreiseverkehr sowie der Abonnementsverkehr A-Welle hätten diese positive Entwicklung beeinflusst. Der BOGG verfügt nun über einen Kostendeckungsgrad von 61,24 Prozent (Vorjahr: 58,38 Prozent)

Der Zusammenschluss der beiden Tarifverbünde Olten und Aargau zum Tarifverbund A-Welle habe seinerzeit aufgrund der Tarifaufschläge und der neuen Zoneneinteilung vor allem im Gebiet des ehemaligen Tarifverbunds Olten nicht überall Freude ausgelöst. Dies habe zur Folge gehabt, dass die Aboverkäufe und der Umsatz im ersten Betriebsjahr hinter den Erwartungen geblieben seien. Dies habe sich nun aber im vergangenen Jahr wieder in eine positive Richtung entwickelt.

Werbung bringt 200 000 Franken

Ebenfalls Anteil am guten Abschluss haben laut Bitterli die Nebengeschäfte und Dienstleistunge für Dritte. Diese würden einen bedeutenden Faktor zur Aufrechterhaltung des Service public und zur Stabilisierung der Abgeltungen, welche die Besteller (Kanton und Gemeinden) entrichten, darstellen. Bitterli erwähnte insbesondere die Aussenwerbung an den Bussen, welche von Bestellerseite zunehmend kritisch hinterfragt werde. Dies aufgrund des Wunsches nach einem möglichst einheitlichen Erscheinungsbild des öffentlichen Verkehrs. «Hier stellt sich jedoch die Frage, ob die Besteller auf diese Einnahmen – in unserem Fall rund 200 000 Franken – verzichten wollen und bereit wären, diese Ausfälle durch höhere Abgeltungen auszugleichen.»

Eigenes Design behalten

Natürlich kam der BOGG-Präsident auch detaillierter auf die A-Welle zu sprechen, welche auf Dezember 2008 im gesamten Abonnementsverbund integral eingeführt wird. Es sei klar, dass in diesem Projekt nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigt werden konnten. Für die Region Olten sei wichtig gewesen, dass die vom BOGG verlangten Korrekturen am Zonenplan im Niederamt und die Ausdehnung der Oltner Zone bis Wangen, Dulliken, Trimbach und Aarburg realisiert wurden. Dies mache die Anpassung der gelben Abopreise an das A-Welle-Niveau erträglicher. Vorbehalte habe man beim BOGG gegen das vom Kanton Aargau verlangte einheitliche Erscheinungsbild der Fahrzeuge der A-Welle. «Die BOGG-Busse werden aber auch in Zukunft in ihrem eigenen Design verkehren, der Kanton Solothurn hat diesbezüglich keine Auflagen gemacht.»

Ebenfalls kritisch stehe man der aktuellen Verbundsorganisation gegenüber. Man sei der Ansicht, dass die Kantone im Zusammenhang mit der Einführung des integralen Tarifverbunds in gewisse betriebliche Bereiche zuviel Einfluss nehmen. Bitterli: «Ich bin der Auffassung, dass die Besteller das Angebot festlegen und gewisse Standards vorgeben sollen, die betriebliche Umsetzung jedoch allein Sache der Transportunternehmungen bleiben soll.»

Acht neue Kursfahrzeuge eingeweiht

Nach der Fusion von Stadtomnibus Olten AG und der Automobilgesellschaft Gösgeramt zum Busbetrieb Olten Gösgen Gäu im Jahr 1998 hielt die Tradition Einzug, dass die neu angeschafften Fahrzeuge jeweils mit dem Wappen einer der Aktionärsgemeinden versehen werden, dies um die Wertschätzung und Verbundenheit des BOGG mit diesen Gemeinden zu dokumentieren. Nachdem bereits Olten, Wangen, Winznau, Starrkirch-Wil, Hägendorf, Härkingen und Erlinsbach SO zu dieser Ehre gekommen waren, wurden in einem feierlichen Akt nach der GV vom Mittwochabend auch die Gemeinden Dulliken, Egerkingen, Gunzgen, Kappel, Kestenholz, Lostorf, Neuendorf und Obergösgen mit einem Bus «beschenkt».

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Niederflurbusse der Marke MAN Lion's City der Typen
NL 312 CNG/A 21 (Erdgas, 83 Plätze) "No. 91-94"
NL 313 (Diesel, 90 Plätze) "No. 97"
NÜ 313 (Diesel, 77 Plätze) "No. 95-96"
NG 353 (Diesel, 163 Plätze) "No. 49"
Revenir en haut
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
bsbschweiz
microbus


Inscrit le: 01 Oct 2006
Messages: 24

MessagePosté le: Ven Déc 14, 2007 7:55 pm    Sujet du message: Re: Nouveautées BOGG Répondre en citant

Le BOGG a recu cette mois nouveaux Autobus MAN Lion's City G.
Minimum trois pieces no. 50-52.
_________________
Bin täglich mit der BOGG unterwegs
Revenir en haut
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
lucad
mégabus


Inscrit le: 20 Juin 2006
Messages: 580
Localisation: Lugano

MessagePosté le: Sam Déc 15, 2007 5:18 pm    Sujet du message: Répondre en citant

Combien de Lion's City G y en a maintenant ?
_________________
S-Bahn Zürich // Je suis en recherche de tous les bus de lignes Neoplan de la Suisse: si quelqu'un en connait, n'hesite pas à me dire où on peut les voir! Merci
Revenir en haut
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé MSN Messenger
bsbschweiz
microbus


Inscrit le: 01 Oct 2006
Messages: 24

MessagePosté le: Sam Déc 15, 2007 7:05 pm    Sujet du message: Répondre en citant

lucad a écrit:
Combien de Lion's City G y en a maintenant ?

Le autobus no. 47, 48, 49, 51, 52, 53 sont Lion's City G.
Le no. 50 j'ai pas regarder, je pense c'est aussi un "G".

edit:
Le no. 50 est uns Lion's City G.
_________________
Bin täglich mit der BOGG unterwegs
Revenir en haut
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Trolley.ch Index du Forum -> Soleure Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com